DDR Spielzeug erinnert uns an unsere Kindheit. Jedes Mal, wenn man die alten Spielsachen in die Hand nimmt, fällt einem ein, wie wichtig sie einst für einen waren. Damals, als das Leben noch um einiges unbeschwerter war und man sich im Sommer auf die Wiese vor dem Haus legte um sich stundenlange Geschichten auszudenken, die man mit dem DDR Spielzeug nach spielte. Einst, als man sich noch über kleine Dinge, wie eine Murmelbahn freute und man die unterschiedlichsten, farbenfrohsten Murmeln unter seinen Freunden tauschte und sie sammelte. Murmeln, die aussahen wie Katzenaugen oder glitzernde Murmeln, die in der Sonne funkelten. Oder man erinnert sich an damals, als man von der Tante einen Holzauto zum Geburtstag bekam und es ‘stolz wie Bolle’ seinen Spielgefährten vorführte. DDR Spielzeug war schon was besonderes, wenn man bedenkt womit die Kinder heute spielen. Die Plastikfiguren von heute, sind nicht annähernd so robust und so besonders, wie das DDR Spielzeug von damals.

 DDR Spielzeug online -shop

Liebhaber dürfen sich freuen. Es gibt mehrere online -shops, die die Spielwaren anbieten, die uns an unsere Kindheit erinnern. Ob Plüschtiere, Schlüsselanhänger oder Holzspielzeuge. In den Shops gibt es jedes DDR Spielzeug, dass uns an unsere Kindheit erinnert. Sogar Fernsehfiguren wie der kleine Maulwurf, Schnatterinchen und Pittiplatsch, Frau Elster und Herr Fuchs, sind als Plüschtiere erhältlich. Auch das süße Monchhichi- Äffchen, mit dem Nuckel- Daumen, gibt es im Internet zu kaufen.

DDR Spielzeug heute

Was sehr erfreulich ist, ist dass besonders die Holzspielzeuge der DDR noch heute sehr beliebt sind. Durch ihre liebevoll angefertigten Details, hochwertigen Konstruktionen und durch ihre hohe Qualität, überzeugen diese Spielzeuge noch heute einige Kinder und auch Eltern. Sogar für Kleinkinder sind die Holzspielzeuge geeignet, denn sie haben nicht nur keine scharfen Kanten, sondern auch lockere Teilchen gibt es bei diesen DDR Spielzeugen nicht.

Bildquellen: Történelem p; Carl Steinbeißer; Wikipedia