Berliner Mauer DenkmalDas Berliner Mauer Denkmal, das wohl am meisten an die Zeit des geteilten Deutschlands erinnert, ist die Grenzmauer selbst. Dieses Berliner Mauer Denkmal verlief mehr als 28 Jahre durch das Land und teilte so Ost und West voneinander. Das Berliner Mauer Denkmal ist nur noch in wenigen Einzelteilen vorhanden. Die Berliner Denkmalpflege setzt sich seit 1990 dafür ein, möglichst viele Teile vom Berliner Mauer Denkmal zu erhalten, um an die für sehr viele Menschen schreckliche Zeit und an die friedliche Wiedervereinigung zu erinnern.

Berliner Mauer Denkmal – große Herausforderung für Berliner Denkmalpflege

Berliner Mauer Denkmal - Reste der Berliner Mauer an der NiederkrichenstraßeDie Berliner Denkmalpflege konnte in den letzten Jahren einige hundert Meter Mauerabschnitte und drei Wachtürme als Berliner Mauer Denkmal unter Denkmalschutz stellen. Dennoch stellte der Erhalt der Mauer eine große Herausforderung dar. Stimmen der Öffentlichkeit und des politischen Raums kritisierten die ersten Unterschutzstellungen vom Berliner Mauer Denkmal 1990/91. Schließlich war die innerstädtische Grenze mit leidvollen Erinnerungen belastet und wurde besonders wegen ihres geringen Alterswertes und dem schlechten Zustand abgelehnt. Man war froh über die Wiedervereinigung, sodass man das Berliner Mauer Denkmal so schnell wie möglich aus der Sicht haben wollte. Schließlich führten der spontane Wunsch, die Berliner Mauer verschwinden zu lassen und das steigende Verwertungsinteresse des ehemaligen Mauergrundstücks zu der weitestgehenden Demontage der Mauer. Dennoch bedauern heute viele Menschen, dass die Mauer nicht erhalten wurde, so möchte man das Berliner Mauer Denkmal mit Markierungen des ehemaligen Grenzverlaufs symbolisch stärken. Einige Markierungen sind bereits bei genauerem Hinsehen zu finden. Das sind Bronzeplatten mit der Inschrift „Berliner Mauer 1961-1989“.

Letztlich erinnern die erhaltenden Teile der Mauer am besten und authentischsten an die 28 Jahre Teilung Deutschlands und das damit verbundene unmenschliche System der DDR. Genau so erinnert das Berliner Mauer Denkmal mit seinen erhaltenden Wachtürmen und Mauerresten an die Freude über das Ende der Teilung und der neu erhaltenen Freiheit der Ost-Deutschen.

Bild 1:  Wikipedia, Noir